Rezension zu „Mein Garten, meine Seele“ von Caroline Ronnefeldt

Klappentext:
Es gibt nichts Schöneres, als den eigenen Garten zu bepflanzen und zu beobachten, wie alles wächst und gedeiht. Das ganze Jahr über kannst du dort große und kleine Wunder der Natur entdecken und erleben! Ob du frisches Obst und Gemüse anbauen, knackige Kräuter und Salate ernten oder berauschende Düfte und Farben genießen möchtest – im Garten herrscht immer eine ganz besondere Atmosphäre. Dieses liebevoll illustrierte Gartenbuch nimmt dich mit auf eine Reise durch das Gartenjahr. Es enthält stimmungsvolle Gedichte und Geschichten, Hintergrundwissen, praktische Gartentipps und leckere Rezepte. Ein zauberhafter Bildband mit wunderbaren Texten, Fotos und Illustrationen von Caroline Ronnefeldt.

Rezension:
Einer meiner Vorsätze für das Jahr 2024 war, mir mehr Wissen zum Thema Gärtnern anzueignen. Und wie geht das als Bücherwurm besser, als mit thematisch passenden Büchern? Durch Zufall bin ich auf „Mein Garten, meine Seele“ angesprochen – das Buch war genau das Richtige.

Das Buch bietet laut Klappentext eine breite thematische Vielfalt: Von Grundwissen über den Anbau von Blumen, Obst und Gemüse und Kräutern ist alles dabei. Durch Hintergrundwissen, praktische Tipps und Rezepte werden die Leser in viele Themen eingeführt. Dieses Sachwissen wird untermauert mit Gedichten, Anekdoten, Tagebuchausschnitten und liebevollen Illustrationen (schaut an den Ende des Beitrags).

Die Aufmachung und Gestaltung des Buches haben mir sehr gut gefallen – die Illustrationen sind so bunt wie ein Blumengarten. Das Anschauen macht einfach Freude! In einigen Fällen waren mir die gewählten Schriftarten aber zu verschnörkelt, sodass ich mich schwer tat, die Texte zu lesen. Hier wäre es aus meiner Sicht besser gewesen, einfachere Schriftarten zu wählen, aber das ist nur eine persönliche Präferenz. Die Hochwertige Verarbeitung und Auswahl an Bildern und Texten haben mich diesen kleinen Kritikpunkt schnell vergessen lassen.

Mit 208 Seiten hat das Buch eine angenehme Länge: Ich habe viel Neues lernen können, ohne zu tief in das Thema einzusteigen und gelangweilt zu werden. Durch die Ausgestaltung des Buches lies es sich recht schnell weglesen, obwohl es mit 1124 g ein ganz schöner Klopper ist. Der Preis von 25 € ist sicherlich kein Schnäppchen – aber absolut gerechtfertigt, für das was hier geboten wird.

Die Mischung aus gebündeltem Wissen und Unterhaltung hat mich vollkommen überzeugt. Ich habe viel übers Gärtnern gelernt und werde sicher immer mal wieder ins Buch hereinschauen, um nochmal nachzulesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Bewertung: ★★★★★ (5/5)


Cover:

Hinterlasse einen Kommentar