Rezension zu „My Mindful Flow“ von Jocelyn de Kwant

Klappentext:
Raus aus dem Autopiloten und rein ins Leben! Mit Augen öffnenden Anregungen, inspirierenden Aufgaben und fantasievollen Übungen, um das Hier und Jetzt zu erkunden, ermutigt dieses Buch zu mehr Achtsamkeit und Auszeiten im Alltag. 365 liebevoll illustrierte Ideen zelebrieren das Glück der kleinen Momente: Einfach hinhören, hinschauen, durchatmen, sich mit allen Sinnen öffnen, kreativ werden und den Kopf freimachen, um jeden Tag bewusst zu leben.

Über die Autorin:
Jocelyn de Kwant ist Journalistin und Redakteurin und hat sich auf die Themen Achtsamkeit und „Simple Living“ spezialisiert. Sie schreibt für zahlreiche Magazine, inklusive Flow, der international preisgekrönten Zeitschrift, die Kreativität und Achtsamkeit zelebriert. Jocelyn lebt mit ihrer Familie samt VW-Bus und eigenem Gemüsegarten in Amsterdam.

Rezension:
Mir gefällt die Idee, mehr Achtsamkeit im Alltag zu zeigen, sehr gut. Daher habe ich bereits ein sehr ähnliches Buch ausgefüllt und war sehr begeistert. Nun hat mich also der Vergleich zu „My mindful flow“ gereizt. Was mir direkt beim ersten Durchblättern aufgefallen ist, sind die Tollen Illustrationen (von Sanny van Loon). Die ansprechende Gestaltung macht, meiner Meinung nach, das Ausfüllen des Buches noch schöner. Durch die mühevoll verzierten Seiten sieht man, wie viel Liebe in der Gestaltung steckt. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die thematische Vielfalt des Buches: Zeichnen, Natur, Kreativität, Alltag, Poesie, Körper, Neugier.. all diese Bereiche werden in dem Buch angesprochen und es werden spannende Aufgaben gestellt, auf die ich nie und nimmer selbst gekommen wäre. Die thematischen Kapitel sind durch ein farbliches Konzept getrennt, sodass auf den ersten Blick ersichtlich ist, wo man sich gerade befindet.

Ich persönlich habe schon nach einigen Tagen, an denen ich jeweils eine Aufgabe erledigt habe, habe ich gemerkt, dass ich nicht nur Spaß beim Ausfüllen und gestalten hatte, sondern, dass ich wirklich reflektierter und achtsamer geworden bin. Das Ausfüllen ist mittlerweile ein lieb gewonnenes Ritual in meinem Tagesablauf und ich freue mich darauf, eines Tages das fertige Buch durchzublättern. Nach einigen Monaten/Jahren ist es sicherlich ein tolles Gefühl, die alten Aufzeichnungen und die damit verbundene Kretivität anzuschauen. Ich bin also restlos von diesem tollen Buch begeistert und kann es ganz klar weiter empfehlen!

Cover:
My Mindful Flow

Hier könnt ihr das Buch ansehen/kaufen

Hinterlasse einen Kommentar